News

20. Dezember - Faris Al-Sultan

Seit 2002 schon ist Faris Ehrenmitglied und schon längst guter Freund des KTT 01, hat unseren Verein praktisch von Anfang an begleitet. Wir haben ihm viel zu verdanken!

"Das Geschenk des Erfolgs
Im sehr empfehlenswerten Buch "Narren des Zufalls" geht der Autor Nassim Nicolas Taleb der Frage nach, wo der Zufall seine Finger im Spiel hat. Der Autor beschäftigt sich hauptsächlich mit Finanzmärkten und Unternehmen, aber wo käme dies mehr zum Tragen als im Sport.
Der Elfmeter, der an den Pfosten geht, der Topspieler, der sich verletzt, der Reifen der platt wird.
Manches lässt sich mit Training verbessern, mit kluger Strategie eindämmen oder mit Sorgfalt reduzieren, aber man ist nie gefeit.
Sportlicher Erfolg ist mehr als das Ergebnis soliden Trainings. Man verstehe mich nicht falsch, mit schlechtem Training ist es in den meisten Sportarten nahezu unmöglich, vorn dabei zu sein, aber selbst wenn alles stimmt und zu passen scheint, kann der Erfolg ausbleiben.
Mit wissenschaftlicher Analyse können wir heute im Sport vieles erklären, aber ein Rest an Magie bleibt.
Ein Musterbeispiel ist für mich Fußball, wo die Interaktion von elf Spielern in vier Sekunden einen Superspielzug oder ein Desaster bedeuten können, ohne dass einer unbedingt einen richtigen Fehler macht.
Solange diese Magie bleibt, dieser Rest an Unerklärbarkeit, wird der Sport spannend bleiben und uns Raum zum Träumen geben.
Den erfolgreichen Athleten soll dieser Aspekt Demut geben.
Heute weiß ich, dass ich unter den Topathleten meines Sports nur Durchschnitt war und auch als Trainer bin ich bestimmt nicht der herausragendste.
Aber sehr, sehr dankbar.
Nachdem nun Weihnachten mit seinem Geschenkeregen und dem Konsumüberfluss für die meisten von uns bevorsteht und wir in einer Zeit und einer Region leben, wo es den meisten von uns sehr gut geht, hoffe ich, dass in den nächsten Tagen jeder die Gelegenheit findet innezuhalten, nachzudenken und dem, woran auch immer man glauben mag, dankbar zu sein für all das Gute was einem widerfahren ist."


#Jemeinsam mit ProathletesAutohaus Rolf Horn und Sports-Block

<< Zurück zur vorherigen Seite