Kontakt / Vorstand / ...

Kontakt

Kölner Triathlon Team 01 e. V.
Neckarstraße 11
50859 Köln
Telefon: +49 (0)2234/497710
E-Mail: info[at]ktt01[punkt]de
Internet: www[punkt]ktt01[punkt]de

Schwimmabteilung des KTT:
E-Mail: swim[at]ktt01[punkt]de
Internet: www[punkt]swim[punkt]ktt01[punkt]de

Download Satzung als PDF

Der Vorstand und andere Funktionsträger

1. Vorsitzender: Gerhard Herrera
Telefon: 0 22 34 / 49 77 10
Mobil: 0173 / 57 16 355
Email: gerhard.herrera[at]t-online[punkt]de.

2. Vorsitzender: Michael Ziegler
Telefon: 0 22 1 / 43 05 83 4
Email: michael.ziegler[at]marathon-finanz[punkt]de.

Kassenwart: Martina Mazur-Herrera
Telefon: 0 22 34 / 49 77 10
Email: martinamazur[at]gmx[punkt]de

Vereinsbekleidung: Betina Kückels-Viehl
Email: vereinsbekleidung[at]ktt01[punkt]de

Schwimmabteilung des KTT 
Ansprechpartner für Kurs und Sportfragen: Heike Müller
Email: swim[at]ktt01[punkt]de
Telefon: 0 22 34 / 38017 oder 0163 619 7241

Historie

Das Kölner Triathlon-Team 01 e.V. Köln wurde im Dezember 2001 gegründet, mit der in der Satzung festgelegten Zielsetzung, den Nachwuchs im Triathlon- und Duathlonbereich zu fördern.

Schon lange spielte Gerhard Herrera, 1. Vorsitzender des Vereins mit dem Gedanken, einen Triathlonverein zu gründen, der besonders dem Nachwuchs optimale Bedingungen bieten sollte. Ende des Jahres 2001 setzte er sein Vorhaben in die Tat um. 20 Mitglieder, davon 10 Jugendliche, schlossen sich zum Kölner Triathlon-Team 01 zusammen.

Sehr bald erwies sich das dezentrale Konzept des KTT 01 als voller Erfolg. So konnten sehr viele talentierte externe Athleten gewonnen werden, die über Trainingswochenenden in Köln, gezielte Angebote vor Ort, Betreuung bei der Wettkampfplanung wie auch über individuell abgestimmte Trainingspläne gefördert werden. Der Verein etablierte sich bald unter den drei großen Vereinen im Nachwuchs in Nordrhein-Westfalen, stellt seit Jahren mit die meisten Starter im Nachwuchs-Cup und bestückt ebenso mit zahlreichen Athleten die verschiedenen Kader- und Talentsichtungsgruppen im nordrhein-westfälischen Triathlon-Verband.

2003 wurde in Bergisch-Gladbach vor den Toren Kölns eine eigene MTB-Abteilung gegründet, die neben nationalen Erfolgen gemeinsam mit dem Hauptverein auch bald eine äußerst erfolgreiche Veranstaltung (den "X-Hardt") auf die Beine stellte. Diese Abteilung ist mittlerweile flügge geworden und hat sich vom Hauptverein abgetrennt (MTB RheinBerg).

Zahlreiche Landesmeisterschaften, aber auch Titel und Treppchenplätze bei nationalen Nachwuchsmeisterschaften sind Beleg für die erfolgreiche Nachwuchsarbeit. Der Verein hat schon seit einigen Jahren die Marke von 100 Mitgliedern überschritten und ist nun auch zahlenmäßig dabei, sich unter den größeren Vereinen des Landes zu etablieren.

Avisiertes Ziel des Vereins war es von Anfang an, in Deutschlands höchste Triathlon-Liga vorzustoßen. Dieses Ziel sollte vorrangig mit dem eigenen Nachwuchs erreicht werden. 2004 ging die erste "Erwachsenen"-Mannschaft an den Start. Nach sechs Aufstiegen in Folge - einem absoluten Novum in der deutschen Triathlon-Szene - geht nun in der Saison 2010 die 1. Mannschaft unter dem Team-Namen "Marathon-Finanz AG - Kölner Triathlon-Team 01" in der Deutschen Triathlon-Liga an den Start. Die zweite Mannschaft des Vereins soll durch den kontinuierlichen Aufstieg in höhere Ligen ebenfalls den aus dem eigenen Nachwuchs nachrückenden Talenten die Chance auf erste Starts und Bewährungsproben im Erwachsenenbereich bieten. Hier steht man 2010 ebenfalls vor dem Aufstieg in die höchste Liga Nordrhein-Westfalens. Die weiteren Ligamannschaften des KTT 01 (Frauenmannschaft und 3. Mannschaft) bieten interessierten TriathletInnen die Gelegenheit, an Liga-Wettkämpfen teilzunehmen.

In den nächsten Jahren wird neben der Konsolidierung der ersten Mannschaft in der höchsten deutschen Triathlon-Liga und der Förderung des Nachwuchses das Augenmerk verstärkt auf ein Mittel- und Langdistanz-Team gelegt werden. Erste erfolgreiche Ansätze in dieser Richtung gibt es bereits, denn 2010 wurde in Kulmbach der Deutsche Mannschaftsmeister-Titel auf der Mitteldistanz errungen und auch bei anderen Rennen über diese Strecken machten KTT-01-Athleten von sich reden.

Ein weiterer Schwerpunkt ist die Verbesserung der Schwimmangebote für die Athleten, und zwar sowohl aus dem leistungssportlichen wie auch dem breitensportlichen Bereich. Zu diesem Zweck wurde im Juli 2010 eine eigene Schwimmabteilung im KTT 01 gegründet (KTT01 Swim).

KTT Swim

In Zusammenarbeit mit den Verantwortlichen, Trainern, Sportlern und unserem sportbegeisterten Anhang ist es gelungen, in Köln und Umgebung eine neue Heimat für wassersportbegeisterte Menschen zu schaffen. Im Vordergrund steht für uns neben der Freude am Schwimmsport, die Förderung der Kinder- und Jugendarbeit und die Schaffung einer generationenübergreifenden, homogenen Vereinsgemeinschaft. Angefangen von den ersten Wasserkontakten über das Schwimmen lernen, Schwimmen als Freizeitsport, bis hin zum Leistungsschwimmsport mit der Teilnahme an regionalen und überregionalen Wettkämpfen, ist bei uns alles möglich. In unseren Kursen wie z.B. Anfängerschwimmen und Wasserfitness und den Schwimm-Leistungssportgruppen auf Wettkampf-Niveau ist für „Wasserratten “aller Altersgruppen das Richtige dabei. Besonders qualifiziertes und erfahrenes Trainerpersonal und engagierte Betreuer mit Herzblut für den Schwimmsport begleiten die Vereinsmitglieder bei allen Aktivitäten rund um das Wasser (und noch vielem mehr). Und wer auch mal über den Tellerrand gucken und alternativ weitere „trockenere“ Sportarten erleben möchte, der geht ganz einfach mal zu einem Probetraining bei unserem Mutterverein KTT 01 und erlebt alle Facetten des abwechslungsreichen Triathlonsports.

Wir freuen uns auf Euch! Bei Fragen schreibt eine Email an: swim[at]ktt01.de